Vertrieb vor Betrieb. Hast Du bestimmt schon einmal gehört. Aber viele Handwerks-Unternehmen können mit diesem Thema nicht viel anfangen. „Vertrieb brauche ich in meinem Unternehmen nicht – der Laden läuft doch.“ Oder „Wir haben so viele Aufträge – Vertrieb ist unnötig.“
Das Handwerk boomt, keine Frage. Aber Zeiten ändern sich und nach jeder Hochphase kommt auch wieder eine Phase, wo das Handwerk nicht so stark gefragt sein wird. Und darauf müssen wir uns als Geschäftsführer in Handwerks-Betrieben vorbereiten. Und wie geht das am besten? Du sagst es. Vertrieb.
Als Geschäftsführer der SAS Bauwerksabdichtung konnte ich mit Vertrieb nicht viel anfangen. Vertrieb war für mich ein lästiges Übel, um das ich mich nach meinem Tagesgeschäft zusätzlich noch kümmern musste. Und glaub mir, Vertrieb war nicht meine Stärke. Hier ein Anruf, da Kaltakquise und immer wieder ein Nein als Rückmeldung. Das macht keinen Spaß. Aber ich habe und wollte mich auch nie mit dem Themas Vertrieb auseinandersetzen und habe vielmehr auf Empfehlungen gehofft. Alles schön und gut, aber wer ausschließlich auf Empfehlung und Hoffnung setzt, der hat schon verloren.
Heute weiß ich als Geschäftsführer von zwei erfolgreich laufenden Unternehmen wie wichtig Vertrieb ist. Glaubst du, dass sich die Handwerks-Schmiede in nur 18 Monaten so krass nach vorne entwickelt hätte, wenn wir den Vertrieb vernachlässigt hätten? Wir haben den Fokus auf Vertrieb gelegt und richtig Gas gegeben. Das hat sich ausgezahlt.
Wenn Du Dich heute nicht um Deinen Vertrieb kümmerst, schnappen Mitstreiter Dir die besten Kunden und Aufträge weg. So läuft das nun mal. Nach jeder Hochphase kommt eine Tiefphase und Du bist mit Deinem Handwerks-Betrieb zwingend auf neue Aufträge angewiesen. Wenn Du Dich nicht schon vorher um den Vertrieb gekümmert hast, werden das harte Zeiten für Dich werden. Davon kannst Du ausgehen.
Vertrieb kannst Du lernen. Auch ich musste mich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen. Wenn Du aber immer noch vor der Herausforderungen Vertrieb stehst, Du nicht weißt, wo Du ansetzen sollst und eine gute und sinnvolle Vertriebs-Strategie brauchst, dann lass uns quatschen.
Dein Libo
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