So führst Du Mitarbeitergespräche - Handwerks-Schmiede Blog

Führst Du Mitarbeitergespräche? Ich meine damit jetzt nicht, mal kurz im Büro vorbeizuschauen und zu fragen, ob alles klar ist und das unter erfolgreiches Mitarbeitergespräch zu verbuchen.

Weißt Du, wie es Deinen Mitarbeitern geht? Was sie täglich bewegt? Was ihre größten Ängste, Herausforderungen und Bedürfnisse sind? Ob sie Wünsche oder Ideen haben? Ob die aktuelle Position für sie die richtige ist? 

Als Coach oder Geschäftsführer in einer Führungsposition solltest Du Dir die Zeit nehmen, um mit Deinen Mitarbeitern das Gespräch zu suchen. Und zwar mit genügend Vorbereitung und aufrichtigem Interesse. Deine Mitarbeiter machen schließlich einen großen Teil des Unternehmenserfolges aus. Und Du willst doch erfolgreich sein oder?

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, in regelmäßigen Abständen intensive Mitarbeitergespräche zu führen. Habe ich im Tagesgeschäft immer ausreichend Zeit dafür? Nein, natürlich nicht. Nehme ich mir die Zeit? Ja klar, denn das macht einen erfolgreichen Geschäftsführer aus.

Mir ist wichtig, dass ich meine Mitarbeiter mit nach oben ziehe und ihnen mein Warum erkläre. Ich erwarte, dass wir alle am gleichen Strang ziehen und an der richtigen Einstellung/Mindset arbeiten. Zudem erkenne ich viel schneller, welches Potential jeder einzelne Mitarbeiter hat und kann ihm genau die Aufgaben zuteilen, die genau zu ihm passen. 

Nimm Dir die Zeit und führe Mitarbeitergespräche. Nutze dazu einen Leitfaden und gebe Deinen Mitarbeitern die Möglichkeit, alle Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen klar und offen zu kommunizieren. Zeige Wertschätzung und Respekt für Deine Mitarbeiter und du schaffst positive Resultate im Tagesgeschäft und im Team.

Dein Libo

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